Klaus Behling: Berlin im Kalten Krieg

5 in den letzten 20 Stunden verkauft

Schauplätze und Ereignisse

Berlin, Checkpoint Charlie, 26. Oktober 1961: Nachdem am Vortage M-48 Panzer der US-Streitkräfte in der westlichen Friedrichstraße am Checkpoint Charlie aufgefahren waren, rollen nun von östlicher Seite zehn sowjetische T-54 Panzer heran. Beide Seiten haben scharf aufmunitioniert. Die Welt steht vor einem nächsten Krieg, der Kalte Krieg droht zu einem heißen zu werden. Wenige Tage später ziehen die Panzer wieder ab, vorausgegangen waren hektische diplomatische Bemühungen. Einen Krieg um Berlin will keine der beiden Weltmächte führen…
Berlin, Grenzübergang Bornholmer Straße, 9. November 1989, 22:30 Uhr: Oberstleutnant Harald Jäger ruft seinen Chef an: „Es ist nicht mehr zu halten. Wir müssen die Grenzübergangsstelle aufmachen. Ich stelle die Kontrollen ein und lasse die Leute raus.“ Die Mauer ist offen.

Berlin war über vierzig Jahre lang der Puls und das Fieberthermometer der deutschen Teilung und mit der Mauer, die quer durch die Stadt verlief, ein Symbol des Kalten Krieges. Berlin war geteilt, die Nahtstelle zwischen Ost und West. Hier wurde spioniert und provoziert, hier wurde Macht demonstriert.

296 Seiten, broschiert, mit vielen Abb.

  ... Besucher sehen sich dies gerade an

Garantiert sicherer Checkout

Garantiert sicherer Checkout

14,80 

Klaus Behling, der Autor des Buches, hat lange recherchiert und anhand der Orte die Geschichte des Kalten Krieges in Berlin aufgeschrieben. Er führt hin zu den damaligen Schauplätzen und Ereignissen. BERLIN IM KALTEN KRIEG – auch ein Reiseführer durch den Kalten Krieg in Berlin.

SKU: Behling_Berlin Kategorien:  , ,
Mein Warenkorb
Wunschliste
Zuletzt angesehen
Kategorien
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner

Klaus Behling: Berlin im Kalten Krieg

14,80 

Rückruf anfordern

    Klaus Behling: Berlin im Kalten Krieg

    14,80 

    Fragen zum Produkt?